Ausgangspunkt: Castelmola im Zentrum
Charakter: Eine schöne und leichte Wanderung auf breiten Wegen durch sizilianisches bergbäuerliches Gebiet
Aufstieg in Std.:
Abstieg in Std.:
Einkehr: unterwegs keine
Gehzeit gesamt/Std.: 4,5
Höhenmeter: 300
Streckenverlauf: Von Castelmola gehen wir Richtung Norden vorbei am Friedhof (bei den Sendeanlagen für Mobilfunk) und steigen hinauf zum Monte Veneretta. Wir verlassen aber kurz vor dem Einstieg in den Gipfelpfad nicht den breiten Weg und folgen diesem in westlicher Richtung. Wir orientieren uns immer an dem Weg hinab in das Tal der Alcantara.
Anmerkungen: Eine Beschilderung des Weges ist kaum vorhanden. Ein gutes Orientierungsvermögen ist daher notwendig. Wir orientieren uns zunächst an der Himmelsrichtung und gehen immer in Richtung Westen. Ab der Hälfte der Wanderung sehen wir hinab in das Tal der Alcantara. Dem Ort Gaggi ist ein quer liegender Gebirgszug vorgelagert. Dort sehen wir einen Einschnitt, durch den wie hindurchgehen. Wer zu links kommt kommt zu tief und muss wieder zu diesem Einschnitt aufsteigen.
Vor der Abreise sollten Sie beim Tourismusbüro die Abfahrtszeiten der Busse von Gaggi nach Taormina erfragen.
 





 

Club Mountains |  Sizilien
 

Unsere Videos zu Sizilien ==>